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- Maßnahmen zum Wohlfühlen: Das Wohlergehen aller ist nicht nur ein Zeichen guter Qualität einer Bildungseinrichtung, es fördert sie auch.
- Förderung und Ermöglichung von Teamarbeit: kooperatives Lernen fördert die Sozialkompetenz bzw. die Selbstkompetenz der SchülerInnen. Bei Lehrern wirkt es sich unterstützend, beratend und arbeitsentlastend aus.
- Klassenrat zur Förderung der Sozialkompetenz, Hinführung zum Schülerparlament
- Partizipation der Schülerinnen und Schüler im Schülerparlament, durch Umweltfüchse und Pausenwächter
- Förderung des selbstständigen Lernens
- Gesund leben – gesund bleiben
- Hygiene und Prävention
- Gesundes Frühstück als Grundlage für konzentriertes Lernvermögen
- Ernährungsführerschein
- gesundes Mittagessen im Offenen Ganztag nach den Qualitätsstandards für Schulverpflegung der Deutschen Gesellschaft für gesunde Ernährung (apetito mit täglich frischem (Bio-)Obst und Gemüse vom Handorfer Obsthof)
- Zahngesundheit
- richtige Kleidung
- Ausreichend Bewegung: regelmäßiger Sportunterricht, Material für Bewegungspausen und speziell für Regenpausen, Lernen mit Bewegung, jährliches Sportfest, Sport-AGs usw.
- Verkehrssicherheitstraining (sicherer Schulweg, Fahrradtraining)
- Projektwochen zur Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen (Zirkusprojekt, Gewaltprävention)
- Präventionstraining bzgl. sexuellem Missbrauch (3./4. Jg.)
- verlässliche Strukturen im OGT, Hausaufgabenbegleitung
- regelmäßiges Schulsingen und der Schulchor zur Förderung der sozialen, emotionalen und kognitiven Kompetenz
- Partizipation der Eltern im Schulleben (Mitwirkungsgremien, Arbeitskreise, Förderverein, PC-Eltern, Schülerlotsen, Begleitung des Schwimmunterrichts, Bücherei- und Leseeltern)
- systematische Feedback-Möglichkeiten für Eltern zur Unterstützung der schulischen Qualitätsenwicklung (zweijährliches Screening, Befragungen zu Schwerpunktthemen wie „Übergänge“ u.ä.)
- konzeptionell gestützte Transparenz und Verlässlichkeit bei Beratung u. Kommunikation zw. allen Beteiligten
- regelmäßige Fortbildungsmaßnahmen (auch mit externen Partnern)
- Lehrergesundheit, Empowerment
- Arbeits- und Gesundheitsschutz im System Schule
- systematische Schulentwicklung durch Lehrerscreening
- Personalentwicklung und Teammanagement