Themen

• Maßnahmen zum Wohlfühlen: Das Wohlergehen aller ist nicht nur ein Zeichen guter Qualität einer Bildungseinrichtung, es fördert sie auch.
  • Förderung und Ermöglichung von Teamarbeit: kooperatives Lernen fördert die Sozialkompetenz bzw. die Selbstkompetenz der SchülerInnen. Bei Lehrern wirkt es sich unterstützend, beratend und arbeitsentlastend aus.
  • Klassenrat zur Förderung der Sozialkompetenz, Hinführung zum Schülerparlament
  • Partizipation der Schülerinnen und Schüler im Schülerparlament, durch Umweltfüchse und Pausenwächter
  • Förderung des selbstständigen Lernens
  • Gesund leben – gesund bleiben
  • Hygiene und Prävention
  • Gesundes Frühstück als Grundlage für konzentriertes Lernvermögen
  • Ernährungsführerschein
  • Zahngesundheit
  • richtige Kleidung
  • Ausreichend Bewegung: regelmäßiger Sportunterricht, Material für Bewegungspausen und speziell für Regenpausen, Lernen mit Bewegung, jährliches Sportfest, Sport-AGs usw.
  • Verkehrssicherheitstraining (sicherer Schulweg, Fahrradtraining)
  • Projektwochen zur Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen (Zirkusprojekt, Gewaltprävention)
  • Präventionstraining bzgl. sexuellem Missbrauch (3./4. Jg.)
  • verlässliche Strukturen im OGT, Hausaufgabenbegleitung
  • regelmäßiges Schulsingen und der Schulchor zur Förderung der sozialen, emotionalen und kognitiven Kompetenz
  • Partizipation der Eltern im Schulleben (Mitwirkungsgremien, Arbeitskreise, Förderverein, PC-Eltern, Schülerlotsen, Begleitung des Schwimmunterrichts, Bücherei- und Leseeltern)
  • systematische Feedback-Möglichkeiten für Eltern zur Unterstützung der schulischen Qualitätsenwicklung (zweijährliches Screening, Befragungen zu Schwerpunktthemen wie „Übergänge“ u.ä.)
  • konzeptionell gestützte Transparenz und Verlässlichkeit bei Beratung u. Kommunikation zw. allen Beteiligten
  • regelmäßige Fortbildungsmaßnahmen (auch mit externen Partnern)
  • Lehrergesundheit, Empowerment
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz im System Schule