JEKISS

Die Annetteschule ist eine Singende Grundschule

In Kooperation mit der Westfälischen Schule für Musik der Stadt Münster hat sich die Annetteschule dem Modellprojekt Jedem Kind seine Stimme- Singende Grundschulen in Münster angeschlossen. 2010 erhielt sie das Zertifikat Singende Grundschule. Bei diesem pädagogischen Programm handelt es sich um eine Kombination aus Schulchor, Lehrerfortbildung und regelmäßigen Singtreffen der ganzen Schulgemeinschaft.

Die Kinder des Schulchores erarbeiten genauso wie die Lehrkräfte mit der JEKISS-Chorlehrkraft das Liedgut und singen es gemeinsam die Woche über in ihren Klassen. Auf diese Weise erlernen alle Kinder der Schule ein großes Liedrepertoire, das ihre musikalische Kompetenzen erweitert und ihr Interesse für Musik weckt und verstärkt. Alle Lehrkräfte der Schule nehmen ebenfalls an regelmäßigen Fortbildungen und Stimmtrainings teil. Dort wird ihnen vermittelt, wie die verschiedenen Lieder auch mit der gesamten Klasse eingeübt werden können, und wie das tägliche Singen auch als Auflockerung des alltäglichen Unterrichts dienen kann. In der Klasse werden sie dann durch die JEKISS-Chorkinder unterstützt. Auch in unserer Offenen Ganztagsbetreuung werden die Lieder aufgegriffen.

Die regelmäßigen gemeinsamen Schulsingen mit allen Kindern der Schule vor allen Ferieneinheiten stärken die Identifikation mit der Schulgemeinschaft.

Jene Kinder, die im JEKISS-Schulchor mitsingen, erfahren dabei eine besonders intensive Singförderung. Denn dort steht die Stimmbildungsarbeit besonders im Vordergrund, ebenso die Einstudierung anspruchsvollerer Chorlieder. Zusätzlich aber motiviert die Schulchorkinder das Bewusstsein, „Sing-Begleiter“ für ihre Mitschüler zu sein und dadurch ihre Klassenlehrkraft bei dem täglichen Singritual zu unterstützen.

Die Teilnahme am JEKISS-Schulchor kostet pro Schulhalbjahr 39,-€ (monatlich 6,50 €). Für Kinder mit Sozialhilfebezügen ist der Chor bis auf die einmalige Anmeldegebühr von 12,-€ kostenfrei, ebenfalls für Kinder, die an der Westfälischen Schule für Musik schon Instrumentalunterricht haben.

Zu gegebener Zeit erhält ihr Kind in eine schriftliche Einladung, im Chor zu schnuppern, um sowohl die Chorstunde als auch die JEKISS-Chorlehrkraft kennenzulernen. Die Anmeldung erhält es dann direkt bei der Chorlehrkraft.