4. Kooperationen

So nehmen wir im Rahmen der Schulentwicklungsplanung in mittlerweile allen Jahrgängen unserer Schule mit dem Unterrichtsprogramm „Klasse2000″teil, das die Gesundheitsförderung sowie Sucht- und Gewaltvorbeugung zum Ziel hat. Des Weiteren sind wir seit Sommer 2010 „singende Grundschule“ im Rahmen des Projektes „JEKISS – Jedem Kind seine Stimme“, das die westfälische Schule für Musik gemeinsam mit dem Land für die Stadt Münster entwickelt hat. Kooperationen bestehen außerdem mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, der Schulpsychologischen Beratungsstelle der Stadt Münster, der Kirchengemeinde St. Nikolaus, der Pfarrbücherei St. Bernhard, sowie mit verschiedenen sozialen Einrichtungen in unserem Stadtteil, wie z.B. dem deutschen Kinderschutzbund, der Diakonie, der Caritas oder dem kommunalen Sozialdienst (KSD). Im Nachmittagsbereich gibt es Angebote durch den NABU (Wald-AG), die Musikschule Wolbeck und die Ving Tsun Kampfsportschule Sandner.