5. Unterricht – fördern & fordern

Als Schule des gemeinsamen Lernens und im Sinne einer Schule für alle Kinder bemüht sich die Annetteschule, die Chancengleichheit und -gerechtigkeit unabhängig von sozialer Herkunft, Religion und Geschlecht zu fördern. Dementsprechend gehen Lehrpersonen auch in ihrem Unterricht auf die individuellen Voraussetzungen der Kinder ein und fördern sowie unterstützen diese entsprechend ihrer jeweiligen Fähigkeiten. Zu diesem Zweck richten wir uns an der Annetteschule nach einem vielschichtigen Konzept der individuellen Förderung. Dieses beinhaltet zum einen den üblichen fachbezogenen Förderunterricht in Kleingruppen und sogenannten Forderunterricht für leistungs­stärkere Schülerinnen und Schüler, als auch die Möglichkeit, für einzelne Stunden in den Fachunterricht des nächsthöheren oder nachfolgenden Jahrgangs zu wechseln (Drehtürprinzip). Bei besonderen Förderbedarfen werden individuelle Förderpläne erstellt.

Der Einsatz zeitgemäßer Medien und die Arbeit mit dem Computer im Unterricht sind uns sehr wichtig. Mit Hilfe der Stadt Münster konnten wir einen umfangreichen Bestand an iPads an der Annetteschule installieren. In jedem Klassenraum der Schule gibt es bis zu 14 iPads für die Arbeit der Kinder, die im Unterricht ab der ersten Klasse regelmäßig eingesetzt werden. Genutzt werden sie dabei vorrangig für produktive, z.T. internetgestützte Übungsprogramme und Recherchen im Internet, oder für die Textverarbeitung.

Im Rahmen unseres Konzeptes „Vielfalt gestalten“ bieten wir außerdem Unterricht in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) für Neuzugewanderte und Seiteneinsteiger an. Hierzu werden die entsprechenden Kinder aus ihren Regelklassen zusammen gezogen und gemäß ihres Könnens in zwei Niveaustufen 1- 2 Stunden pro Tag während der normalen Unterrichtszeit gesondert unterrichtet.

Unsere Unterrichtszeiten

Erstes Schellen, alle Kinder kommen in das Schulgebäude: 7.55 Uhr